Jan Oster
Jan Oster

Jan Oster spielt gerne Schlagzeug.

 

Das Studium des Rechts nimmt jedoch leider viel Zeit in Anspruch, sodass das Schlagzeug nur in der freimachbaren Zeit zum Klingen gebracht werden kann.

 

Im Januar 2003 begann alles ohne viel Kenntnisse mit einer unverbindlichen Schnupperstunde in der Stralsunder Musikschule, was schnell in aufrichtiger Begeisterung mündete: ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl? Vielleicht.

Zuhause fühlt er sich in der Combo Cascaroth (Metal) wohl. Enthusiasmus und eine lockere Hüfte zeigt sich aber auch gerne bei Funk, Bigband oder (experimenteller) Rockmusik aller Art.

Lieblings-künstler sind nur schwer zu benennen, aber Bruce Springsteen, Cosmosquad, Rusted Root, Malcom Holcombe, Beth Hart, Clerance Clemons uvm. gehören zu Jans Einflüssen.

 

Robert Zimmermann
Robert Zimmermann

Robert Zimmermann spielt Perkussion, z.B. in den Bands:

 

Bleib aufm Teppich (Jazz + Weltmusik für den SimsalaSlam)

Chillislaps  (Sambatrommeln),

Lazy Horse und Nachfolger Spacy Horse (Jazz-Reggae-Ska... Crossover chill),

MOGH (Black Metal),

Radost Balkan Muzika und

Spielmeute (int. Folk).

 

Alles begann mit einer Djembe die er 2004 von seinem togolesischen Schwager geschenkt bekam. Seitdem sind einige Instrumente dazugekommen. Zu den verschiedenen Trommeln gehören u.a. Bodhran / Rahmentrommel, Cajon, Darbuka, Djembe, Schlagzeug und Perkussion (Klapperkrams von Agogo, Rassel über Shaker bis Triangel), seit 2012 im Musikschul-Kammerorchester die Grand Cassa, Timpani, Gong und Marimba und seit 2014 in der Uni Big-Band auch Congas. Wenn er an trommeln denkt sind Worte wie Akrowa und Ubuntu immer mit dabei.

 

Ab und zu "klimpert" er auch auf Bass, Gitarre und Mandoline. Das nächste richtige Steckenpferd wird eine Koto (japanische Art der Harfe) sein.

 

Robert organisiert den Open Jam im Klex und ist maßgeblich an Auftritten der Irish Session bei Irish Dance und einem arabisch Trio beim Bauchtanz beteiligt. Durch Leitung vieler Gruppen bei Greenpeace, GrIStuF und Sambatrommel- Workshops mit verschiedenen Altersgruppen konnte er bereits viele Erfahrungen sammeln.

 

Lieblingsbands oder -musik gibt es für Ihn nicht, da sich das ständig entwickelt. Zu den Einflüssen gehören u.a. in loser Reihenfolge: Luis Delgado, Soulfly, CocoRosie, Aesop Rock, Rage Against the Machine, Immortal Technique, Zaz...